Vereins Service Cup 2019

Turnierbericht

Der SV Langenenslingen war am 12. und 13. Januar 2019, bereits zum zweiten Mal beim Internationalen U13-Turnier um den Vereins Service Cup in Munderkingen vertreten. In der 22. Ausgabe des renommierten Cups, durften sich unsere Jungs erneut, mit illustren Mannschaften aus ganz Europa messen. Dazu gehören auch in diesem Jahr wieder Hochkaräter wie der Vorjahressieger VfB Stuttgart, Tottenham Hotspur (England), Borussia Dortmund, SK Rapid Wien (Österreich) und viele mehr.

In insgesamt 118 Turnierspielen, wurde auf einem hochklassigen Niveau der Cup ausgespielt und dem SV Langenenslingen stand dabei, eine spannende Gruppenphase bevor. Zum Auftakt traf man auf Galatasaray Istanbul. Im Duell gegen den türkischen Rekordmeister, startete man gut in die Partie und konnte lange dagegen halten. Trotz einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, musste man sich jedoch der spielerisch überlegenen Mannschaft aus dem Norden der Türkei mit 0:8 geschlagen geben. Und auch im zweiten Gruppenspiel stand ein internationaler Topverein auf dem Programm. Gegen den späteren Viertelfinalisten aus Atalanta Bergamo konnte auf dem Spielfeld nicht viel entgegengesetzt werden. Die D-Jugend aus Langenenslingen blieb demnach chancenlos und verlor das Spiel gegen den traditionsreichen italienischen Verein aus Bergamo mit 0:9. Doch auch die zweite Niederlage im zweiten Spiel konnte den SV Langenenslingen nicht beunruhigen. Im dritten Gruppenspiel zeigte die gesamte Mannschaft ihre stärkste Leistung im Turnier. Mit einer ansehnlich kämpferischen Leistung hielten unsere Jungs die U13 des FC Schalke lange in Schach. Letztendlich musste man sich der spielerischen Überlegenheit geschlagen geben und eine etwas zu hoch ausgefallene 0:6 Niederlage hinnehmen. Bereits früh am Morgen des zweiten Turniertages durfte die U13 schließlich noch ihr letztes Gruppenspiel austragen. Im Lokalduell gegen den SV Ringingen, musste man sich leistungsgerecht mit 0:3 geschlagen geben.

Doch auch ohne die Teilnahme des SV Langenenslingen am weiteren Verlauf, blieb das Turnier jederzeit extrem spannend, wodurch eine atemberaubende Stimmung in der Halle herrschte. Letzten Endes sicherte sich das Team des VfB Stuttgart den 3. Platz, welcher sich gegen den SC Freiburg mit 3:1 behauptete. Im Finale konnte sich der Karlsruher SC mit 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 durchsetzten und den Cup zum ersten Mal gewinnen.

Besonders hervorzuheben ist die tatkräftige Unterstützung einiger Gasteltern, welche insgesamt 16 Jugendspieler, aus den unterschiedlichsten Regionen Europas, über den gesamten Turnierverlauf bei sich zu Hause aufnahmen. Dafür wollen wir uns bei den Gastfamilien Gläser (4 Spieler), Mann (3 Spieler), Kämmerer (2 Spieler), Reichardt (2 Spieler), Königsberger (2 Spieler) und Holstein (2 Spieler) recht herzlich bedanken, da dadurch der SV Langenenslingen, bei dem hochklassigen Hallenturnier, überhaupt erst teilnehmen durfte.

Der SV Langenenslingen möchte sich auf diesem Weg bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dem SVL zu ermöglichen, bei diesem Turnier teilzunehmen! Allen voran den Spielern wurde dadurch ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis geschaffen!

Bilder vom Turnier sind hier zu finden: Vereins Service Cup

Gruppe A - G

Gruppe G

Die Gruppenspiele im Überblick:

12.01.2019 14:30
SV Langenenslingen : Galatasaray Istanbul