Vereins Service Cup 2018

Turnierbericht

Der SV Langenenslingen gab am 13. und 14. Januar 2018 sein Debüt beim 21. Internationalen U13-Turnier um den Vereins Service Cup in Munderkingen. Neben dem SV Langenenslingen waren Mannschaften aus ganz Europa vertreten.
Zu den illustren Gästemannschaften zählten unter anderem Tottenham Hotspur, Galatasaray Istanbul, NK Maribor und der FC Luzern.

In insgesamt 118 Turnierspielen, wurde auf einem hochklassigen Niveau der Vereins Service Cup ausgespielt. Dem SV Langenenslingen stand bei seiner ersten Teilnahme, eine spannende Gruppenphase bevor. Im ersten Gruppenspiel traf man direkt, auf den VfB Stuttgart, welcher im späteren Turnierverlauf ungeschlagen Turniersieger wurde. Im Schwäbischen Duell gegen den VfB blieb die D-Jugend aus Langenenslingen demnach komplett chancenlos und musste sich gegen die Jungs aus der Landeshauptstadt mit 0:11 geschlagen geben. Bereits im zweiten Gruppenspiel konnten unsere Spieler mit der atemberaubenden Kulisse in der Sporthalle besser umgehen und im Duell gegen Skola Mladih Talenata (Bosnien & Herzegowina), mit einer kämpferisch starken Leistung überzeugen. Nichts desto trotz wurde das Spiel, mit einem zu hoch ausfallenden Ergebnis, mit 0:4 verloren. Doch auch die zweite Niederlage im zweiten Spiel konnte den SV Langenenslingen nicht beunruhigen. Im dritten Gruppenspiel zeigte die gesamte Mannschaft erneut einen ansehnliche Leistung gegen die U13 des AC Florenz (Italien). Allerdings wurde man auch in diesem Spiel deutlich unter Wert geschlagen und musste sich trotz höheren Spielanteilen und guten Chancen mit einer knappen 0:1 Niederlage geschlagen geben. Bereits früh am Morgen des zweiten Turniertages durfte die D-Jugend schließlich noch ihr letztes Gruppenspiel austragen. Gegen den Erne FC Schlins (Österreich) folgte leistungsgerecht dann auch noch die vierte Niederlage im Turnier. Der Fußballclub, welcher daraufhin als Gruppenzweiter die Zwischenrunde erreichte, konnte mit einem 0:4 gegen uns überzeugen.

Doch auch ohne die Teilnahme des SV Langenenslingen am weiteren Verlauf, blieb das Turnier jederzeit extrem spannend, wodurch eine atemberaubende Stimmung in der Halle herrschte. Letzten Endes sicherte sich das Team der Eintracht Frankfurt den 3.Platz, welches sich gegen FK Vojvodina Novi Sad (Serbien) mit 4:2 behauptete. Im Finale konnte sich, nach einer fünfminütigen Verlängerung, letztendlich der VfB Stuttgart mit 4:1 gegen den 1.FSV Mainz 05 durchsetzten und den Cup zum ersten Mal gewinnen.

Besonders hervorzuheben ist die tatkräftige Unterstützung einiger Gasteltern, welche insgesamt 18 Jugendspieler, aus den unterschiedlichsten Regionen Europas, über den gesamten Turnierverlauf bei sich zu Hause aufnahmen und sich allesamt bei ihren jeweiligen Gastfamilien wohlgefühlt haben. Dafür wollen wir uns bei den Gastfamilien Gläser (6 Spieler), Kämmerer (4 Spieler), Ehrlicher (2 Spieler), Königsberger (2 Spieler), Holstein (2 Spieler) und Reiser (2 Spieler) recht herzlich bedanken, da dadurch der SVL, bei dem hochklassigen Hallenturnier, überhaupt erst teilnehmen durfte.

Der SV Langenenslingen möchte sich auf diesem Weg bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dem SVL zu ermöglichen, bei diesem Turnier teilzunehmen! Allen voran den Spielern wurde dadurch ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis geschaffen!
Bilder vom Turnier sind hier zu finden: Vereins Service Cup

Gruppe A - G

Gruppe G

Die Gruppenspiele im Überblick:

13.01.18 13:30
VfB Stuttgart : SV Langenenslingen